Mittwoch, 23. März 2011

Holzbrücke


Für diese Brücke habe ich  zwei lange Schaschikspieße aus Holz mit Planken aus Kaffeerührern verleimt. Die Holz-Schaschlikspieße gibt es (mit bis zu 30 cm Länge) in 1€ Shops. Die Planken habe ich mit einer Kneifzange auf rund 4 cm gekürzt und mit Holzleim verklebt.

Um die gesamte Konstruktion etwas zu stabilisieren habe ich anschliessend auf der Unterseite Zahnstocher in zickzackform dazu verleimt.



Schaschlikspieße, Zahnstocher und auch die Kaffeerührer werden aus einem recht hellen Holz gefertigt (unterster stab) . Um sie realistischer und etwas verwitterter wirken zu lassen, bemale ich sie zunächst mit einer 1:2 mischung brauner Acrylfarbe zu Wasser (2. stab von unten). Der hohe Wasseranteil sorgt dafür, das  sich die farbpigmente auf der unebenen Holzoberfläche unterschiedlich verteilen. Sie sinken mit dem verdunstenden bzw ins holz eindringenden Wasser vor allem in die vertiefungendes Holzes. Anschliessend braucht das Holz einige Zeit um wieder zu trocknen. Ist das Holz getrocknet, habe ich das holz erneut mit einer, diesmal deutlich magereren, Mischung (1:10 - 1:20, je nachdem wie dunkel das Holz werden soll) aus schwarzer Acrylfarbe und Wasser (oberster Stab 1:10 darunter 1:20). Durch die magere Mischung setzen sich die deutlich wenigeren schwarzen Pigmente fast ausschließlich in den Vertiefungen im Holz ab, woduch die Holzmaserung sehr schön hervortritt. Die Mischung ist selten homogen, und durch das verstreichen auf der Oberfläche werden die Pigmente unterschliedlich verteilt, so entsteht zusätzlich eine art Witterungseffekt.

Auf der Brücke sieht dies dann so aus:


1 Kommentar:

  1. Sieht doch mal ziemlich schick aus. Schade, dass ich meine Redemptionists als auch die Basisbox damals wieder verkauft habe (wegen Spielpartnermangel)

    AntwortenLöschen